FIBAV Hausverwaltung
Kompetent - zuverlässig
persönlich - transparent!
FIBAV Hausverwaltung
FIBAV Hausverwaltung
Ihr Ansprechpartner: Herr Taraba
Rottorfer Straße 1
38154 Königslutter
Tel. : 05353 - 91 36 81
Mietverwaltung
Wohn-/Geschäftshäuser
Wohn- und Geschäftshäuser präsentieren sich mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Problemen.
Verpflichtungen und Aufgabenstellungen entstehen u. a. durch ein Konglomerat unterschiedlicher Mieteranforderungen, besonders im Falle der gemischt genutzten Verwaltungsobjekte.
Kaufmännische und technische Verwaltungsrückstände werden durch uns aufgearbeitet.
Unsere Vergütung erfolgt in der Regel in Abhängigkeit von den tatsächlich gezahlten Mieteinnahmen.
Außer auf Ihren Wunsch hin, bieten wir Ihnen keine "Gebühren" pro Wohneinheit oder Vergütungen auf der Grundlage von Sollmieteinnahmen an.
Da wir ausschließlicham Erfolg unserer Arbeit partizipieren wollen, bieten wir Ihnen erfolgsabhängige Vergütungsmodelle an, welche die Ertragslage sowie das Entwicklungspotential Ihres Hauses individuell berücksichtigen.
Aufgaben der Verwaltung
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Auswahl der Mieter oder Nutzer in Absprache mit dem Eigentümer
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Mietpreisberechnung und Festsetzung der Miethöhe entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen
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Durchführung des Mietinkassos einschließlich Nebenkosten, des Mahnwesens sowie evtl. notwendig werdender Mietstreitigkeiten
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Abschluss der Mietverträge
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Abnahme und Übergabe der Mietsache mit Protokollen
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Führung, Abrechnung und Abwicklung der Kautionskonten
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Führung von Mieterakten
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Mitteilung von Mietvertragskündigungen und Räumungsterminen an den Eigentümer
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Ausübung des Kündigungsrechtes in Abstimmung mit dem Eigentümer
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Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen im Mietverhältnis
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Rechtzeitige Zahlung der die Grundstücke betreffenden Kapital- und Bewirtschaftungskosten sowie aller sonstigen Abgaben und Lasten
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fristgemäße Entrichtung der Versicherungsprämien und Abschluss der Gebäudeversicherung sowie Grundstückshaftpflichtversicherung
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Regelmäßige Objektbegehung
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Ausschreibung ,Vergabe und Kontrolle notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
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Monatliche Abrechnung- Einnahme/Überschussrechnung für den Eigentümer
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Jahresabrechnung- Einnahme/Überschussrechnung für den Eigentümer
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Beauftragung der Heizkostenabrechnung
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Betriebskostenabrechnung für die Mieter
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Schriftverkehr mit Mietern und Behörden
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Aufstellen eines Wirtschafts- und Finanzplanes in Abstimmung mit dem Eigentümer
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Erstellen betriebswirtschaftlicher Auswertungen
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Erstellen der Abrechnung für den Eigentümer
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Erstellen der steuerlichen Unterlagen
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Aufzugswärterdienst
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zusätzliche Beratungsleistungen, wie zum Beispiel steuerliche Optimierung von Bestands-oder Kaufimmobilien, Ersteigerungen, Bauschäden, Modernisierungsmanagement, Wertermittlungen, Kauf oder Verkauf von Immobilien in oder aus dem Immobilienportfolio, Finanzierungen, Liquiditäts- und Rentabilitätsanalysen
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Vorbereitung und Durchführung von Modernisierungs-, Umbau- und Neubaumaßnahmen im Rahmen von Betreuungsleistungen
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Beschaffung von Fördermitteln und Kapitalmarktdarlehen
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Mittelpunkt unserer Bemühungen ist der Mieter. Indem wir uns um Ihren Mieter kümmern, sichern wir mit seiner Zufriedenheit dauerhafte Mietverhältnisse und eine gute Zahlungsmoral.
Unser Angebot trägt den individuellen Wünschen des einzelnen Klienten Rechnung. Vom Kompaktangebot bis hin zu einzelnen Leistungen bieten wir jedem Klienten ein speziell auf Ihn zugeschnittenes Verwaltungskonzept.
Entlastung schaffen
Wir entlasten unsere Kunden in allen Bereichen. Hierfür bieten wir individuell zugeschnittene Konzepte und Lösungen, welche eine positive Entwicklung der Wirtschaftlichkeit und des Ertrags der Verwaltungseinheit zum Ziel haben.
Mietverwaltung Vertragsinhalte
Probezeit
Wir sichern Ihnen vertraglich eine Probezeit von bis zu 6 Monaten verbindlich zu.
Während dieser Zeit ist es den Vertragsparteien gestattet, ohne Angabe von Gründen,das Vertragsverhältnis mit einer Frist von 2 Wochen zum Ultimo zu beenden.
Kontrollfunktion & Sicherheit im Geschäftsverkehr
Wir handeln stets mit der notwendigen Sorgfalt und im Sinne eines ordentlichen Kaufmannes gemäß der Bestimmungen und Ausführungen des BGB / HGB. Zum Zwecke der Regulierung von durch uns verursachte Vermögensschäden und zugunsten der Schadloshaltung der Eigentümerschaft führen wir den Nachweis über das Bestehen einer sich um die jeweiligen Verwaltungseinheiten erhöhenden (Anpassungsautomatik) VERMÖGENSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG mit einer Deckungssumme von bis zu 300.000 € je Einzelfall, lautend auf den Verwalter, auf Wunsch und gegen Kostenerstattung kann eine gesonderte Police exklusiv für die für den Eigentümer betreuten Liegenschaften ausgestellt werden.
Unsere Mandanten haben jederzeit ein Recht auf Einsicht in alle Hausunterlagen die uns zur Verfügung stehen und ferner ein Herausgaberecht zu diesen.
Wir empfehlen zudem ein Jahrestreffen zur gemeinsamen Belegprüfung und der Buchhaltung im Rahmen des Jahresabschlusses bzw. der Einnahme-/Überschussrechnung, gern auch in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater.
Zudem verfügen wir über die Möglichkeit den Datenaustausch mit Ihrem Steuerberater mittels Datev Schnittstelle zu realisieren.
Laufzeit
Der Vertrag kann mit Laufzeit ab 12 Monaten abgeschlossen werden.
Er verlängert sich jeweils stillschweigend um ein Jahr, sofern keine der beiden Parteien vor Ablauf kündigt.
Verwaltergebühren
Als Hausverwalter verwalten wir stets fremdes Vermögen. Die Verwaltung beruht auf einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis zwischen den Eigentümern und uns. Dieses setzt neben unserer persönlichen Zuverlässigkeit sowie geordneten Vermögensverhältnissen auch spezielle, an den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen, wohnungswirtschaftlichen Administration orientierten Erfahrung, die für eine kaufmännische und technische Geschäftsführung und Finanzverwaltung erforderlich sind, sowie gediehene Kenntnisse der geltenden einschlägigen Rechtsvorschriften voraus.
Unsere Vergütung ist als ein Entgelt für eine qualifizierte Dienstleistung zu betrachten. Trotz adäquater Honorarsätze setzen wir in Sachen Leistung und Service Maßstäbe.
Ein Vergleich von Verwalterangeboten verschiedener Mitbewerber ist auf der Grundlage des Leistungsumfangs sowie der Leistungsbereitschaft in Relation zur gebotenen Vergütung vorzunehmen.
Wir sind kein "Freund" von vielerlei Preisvariationen nach dem "Falls - Dann" Prinzip, wir setzen auf Übersicht und schlanke Vereinbarungen die von Deutlichkeit und Logik geprägt werden. Pauschalisierte Honorarangebote, welche auf die individuellen Belange unserer Kunden und deren Immobilien zugeschnitten werden.
In diesem Zusammenhang sei nochmals erwähnt, dass wir im Rahmen der Mietverwaltung stets am wirtschaftlichen Erfolg partizipieren wollen wir Ihr unternehmerisches Risiko gern mittragen, indem wir unsere Vergütung letztendlich nur prozentual auf die tatsächlich eingegangenen Mietzahlungen abstellen.
Gern erstellen wir Ihnen kurzfristig ein detailliertes Kostenangebot für die nachstehend näher bezeichneten Leistungen, welche einen Auszug aus unserem Leistungsportefeuille darstellen.
Der hiesig beschriebene Dienstleistungsumfang wird in der Regel zum Gegenstand des Verwaltervertrages bestellt und als Anlage dem Vertrag beigefügt.
Verwaltungleistungen
- Betriebskostenabrechnung / Nebenkostenabrechnung
- Heizkostenabrechnung
- Mietbuchhaltung Kreditoren / Debitoren (Doppelte Buchführung)
- Forderungsmanagement incl. Mahnwesen -MB,VB-
- Inkasso
- Prozessführung vor Amtsgerichten (Zahlungs-/ Räumungsklagen)
- Zahlungsklagen auch im Wege des Urkundenprozesses (schnell & einfach)
- Abrechnung für Eigentümer -monatl./quartalsweise/jährlich- nebst Jahresabschluss
- Controlling - Betriebskosten,Lieferantenkosten,Steuerbescheide, Grundsteuerbefreiung etc.
- Professionelle Lösungen zur Leerstandsbeseitigung
- Abnahme, Rücknahme und Übergabe nebst Protokollierung und Fotos
Leistungen Vertragswesen
- Vertragsprüfung (Debitoren/Kreditoren)
- Miet-/Pachtvertragsgestaltung (Miet- / Pacht-/ Werk-/ Werklieferungsverträge etc.)
- Antragswesen (u.a. Förderanträge -kfw-, Grundsteueranpassung)
- Objektbezogene Einnahme-/Überschussrechnung,
- Geschäftsbesorgung gem. § 675 BGB, etc.
- Objektbegehungen, Überwachung, Bestandsaufnahmen, GewÄhrleistungsprÜfung
- Professionelle Mieterakquise (für Eigentümer und Mieter i.d.R. provisionsfrei)
- Projektierung von Modernisierungsvorhaben
- Modernisierungsabsprachen mit Mietern, öffentlichen Einrichtungen und anrainern
- Mieterbetreuung inkl. Notfall-Hotline & Mietersprechstunden,
- Schriftverkehr allgemein inkl. Dokumenten-Nachweismanagement
- Ausschreibungen, Vergaben, Angebote (AVA)
- Leistungskontrolle & -Überwachung gem. VOB, VOL, BGB
Betriebskostenmanagement
- Übernahme des Aufzugswärterdienstes (in der Verwaltungsgebühr enthalten)
- Erstellung von Müllprotokollen/Prüfung der Reduzierung von Abfallentsorgungskosten
- Prüfung von Versorgerkonditionen (Einbindung in unsere Rahmenabkommen)
- hierdurch möglich:
- Reduzierung von Aufzugswartungskosten (bis zu 60%)
- Reduzierung der Kosten für Gebäudeversicherungen (bis zu 60%)
- Reduzierung der Abfallentsorgungskosten ( bis zu 15%)
- Reduzierung der Energiekosten (bis zu 35%)